Angebot

 

Meine Stärke ist die Vielseitigkeit. In den letzten Jahren war ich in sehr unterschiedlichen Bereichen tätig. Meine Leistungen beinhalten z.B.:

  • Grafikdesign
  • Objektdesign
  • Bühnenbild
  • Messestandgestaltung
  • Ausstellungsdesign
  • Künstlerische Dekorationen für Schaufenster, Veranstaltungen, Feste und Hochzeiten
  • Gestaltung von Privat- und Geschäftsräumen
  • Kunstprojekte mit Kindern
  • Freie Kunst und Malerei

Arbeiten (Auswahl)

Kunst

Logos, Flyer, Visitenkarten...

Collageschachteln

Traumräume

Hochzeitsdekoration

Diorahmen für das Atlantis Kindermuseum

Schaufensterdekoration, Wandgestaltung, Messestand...

Bühnenbilder für das Stück "Kunst"von Yasmina Reza aufgeführt von der Theatergruppe Austropott

Verschiedenes...

Kunstprojekt " Dein Sprung in die Kunst" durchgeführt an der Johannes Wulff Schule

Kunstprojekt "Sei ein Held" in Zusammenarbeit mit Pascal Amos Rest durchgeführt an der Europaschule Dortmund

In unserem Kulturagentenprojekt “Sei ein Held“ wollten wir den Projektteilnehmern zeigen, dass man sich mit Hilfe von Kunst engagieren und etwas bewirken kann. Die Schüler sollten auf Missstände aufmerksam machen, sich darüber empören und sich engagieren, um daran etwas zu verändern. Wir haben beispielhafte Künstler vorgestellt, die sich politisch positionieren. Wir haben mit den Schülern Themen erarbeitet, die ihnen am Herzen liegen und dazu in Gruppen Aktionen geplant und durchgeführt. Es wurden Texte gelesen, Fotos, Filme und Aktionen von Umwelt, Menschen-und Tierrechtsorganisationen angesehen. Wir wollten die Öffentlichkeit auf Missstände aufmerksam machen und haben von den Aktionen Kurzfilme gedreht. Die bearbeiteten Themen waren z.B.: Flüchtlingskinder, Massentierhaltung, Toleranz gegenüber Homosexuellen, Wildtierverbot im Zirkus und Toleranz gegenüber Menschen mit Behinderung. Für die Aktionen im öffentlichen Raum haben wir Kostüme gemacht, Plakate gemalt, T-Shirts bedruckt und Flyer gestaltet. Es wurden Kontakte zu kulturellen Einrichtungen und Organisationen geknüpft. Das Motto lautet: “Sei ein Held“, kein Superheld, sondern ein Held des ganz normalen Lebens. Die wichtige Rolle der künstlerischen Auseinandersetzung mit zivilgesellschaftlichen Themen, soll nachhaltig und kritisch aufmerksam machen und etwas an bestehenden Missständen ändern. Sie kann Weichen stellen für ein verändertes, politisches und soziales Bewusstsein. In unserer Abschlusspräsentation wurden die entstandenen Filme im Kino im U der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Teilnehmer haben gelernt, dass Kunst ein Mittel sein kann, um auf Missstände aufmerksam zu machen und dass man mit ihrer Hilfe andere Menschen zum Nachdenken bringen und Veränderungen herbeiführen und kann.

Kunstprojekt "Eine Stadt für Toleranz" in Zusammenarbeit mit der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache durchgeführt an verschiedenen Dortmunder Schulen

Mit dem Kulturrucksackprojekt “ Eine Stadt für Toleranz“ soll dem Fremdenhass in Dortmund nachhaltig etwas entgegensetzt werden. Mit Streetart-Schablonen von Zitaten bedeutender Persönlichkeiten zum Thema Toleranz hinterlassen wir nach und nach mit Schülern verschiedener Dortmunder Schulen und der Unterstützung der Mahn-und Gedenkstätte Steinwache Botschaften über die Stadt verteilt. Viele unterschiedliche Menschen sollen im Vorübergehen an die wichtige Bedeutung von Toleranz im Umgang miteinander erinnert und zum Nachdenken angeregt werden. Ohne die Bereitschaft, der Stadt und von Hausbesitzern die ihre Fassaden zur Verfügung zu stellen, könnten wir unsere Spur der Toleranz nicht fortsetzen. Herr Gellweiler, Eigentümer von 3 (Ackerbürger) Häusern in der Brunnenstraße, hat z.B. mit seinen Mietern gemeinsam beschlossen mehrere Botschaften an seinen Häusern anbringen zu lassen, in Huckarde wurde eine Fußgängerunterführung am Busbahnhof mit den Zitaten gestaltet und an die Fassade der Martin Luther King Gesamtschule haben wir unsere Botschaften auch gesprüht. Für die Mauergestaltung Weissenburgerstraße wurden die Schablonen aus dem Projekt „Eine Stadt für Toleranz“ mit Kindern und Jugendlichen aus dem Flüchtlingsheim Adlerstraße gesprüht.

Ziel ist es, sichtbar zu machen,  dass sich in Dortmund viele „junge“ Menschen für Toleranz und gegen Fremdenhass aussprechen. Bisher gibt es an die 80 Schablonen und mit jeder Fortsetzung werden es mehr. Finanziert wird das Fortsetzungs-Projekt von dem Programm Kulturrucksack NRW.

Es gab eine Ausstellung aller bisher entstandenen Arbeiten des Projekts auf Papier gesprüht, in der Steinwache Dortmund. 

Kunstprojekt "Schülerportraits" in Zusammenarbeit mit Pascal Amos Rest durchgeführt an der Europaschule Dortmund

Die Schüler unseres Projektes sollten mehr über das Leben ihrer Mitschüler und deren zu Hause, erfahren, um dadurch eventuell vorhandene Vorurteile abzubauen. Wobei der Ort an dem man sich zu Hause fühlt, nicht die eigene Adresse sein muss. In Teams haben die Projektteilnehmer mit Schülern eines anderen Teams, gegenseitig Portraits voneinander angefertigt. Jeder Schüler sollte portraitiert werden. Zuerst haben wir gemeinsam ein einheitliches Gerüst erarbeitet, innerhalb dessen Grenzen dann frei gearbeitet werden konnte. Nach der Einführung in das Projekt, waren die Schüler von Anfang an der Planung beteiligt. Die Schüler sollten den Verlauf auch konzeptionell mitgestalten und festlegen, was sie vom anderen erfahren möchten bzw. was sie bereit sind von sich preiszugeben und was andere interessieren könnte... Es war wichtig, dass alle Beteiligten respektvoll miteinander umgehen und die Grenzen der anderen kennen lernen und akzeptieren.

Sie mussten überlegen in welche Form ihre Arbeit gebracht und wie das Ganze dokumentiert werden sollte - Es gab viele Möglichkeiten, es wurden z.B. Interviews geführt, Fotos gemacht, Bilder gemalt und gezeichnet, Texte geschrieben, Objekte gebaut, Musik zusammengestellt. Das Projekt wurde von einer bildenden Künstlerin und von einem Fotografen unterstützt und betreut. In der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema konnten die Schüler neben den künstlerischen, auch viele wichtige soziale Kompetenzen erwerben Es gab für jeden die Möglichkeit, verschiedene Darstellungsmöglichkeiten auszuprobieren. Die Schüler haben dann in ihren Gruppen gemeinsam mit ihrem Dozenten einen persönlichen, kreativen Weg gewählt sich gegenseitig zu portraitieren.

Es sind sehr abwechslungsreiche Arbeiten entstanden. Das Projekt fand innerhalb der Schule statt. Außerdem konnten sich die Schüler gegenseitig besuchen und sich an den Orten treffen, die für die zu portraitierende Person wichtig sind.  Die Ergebnisse des Projekts wurden in einer Ausstellung gezeigt. 

Kunstprojekt "Schoolart" durchgeführt an der Europaschule Dortmund

Kunstprojekt "Poesie und Illustration", Theaterprojekt "Des Kaisers neue Kleider" und Projekt "Stühle gestalten" durchgeführt an der Marienborn Grundschule, Preisverleihung des Wettbewerb "Kinder zum Olymp" in Berlin

Kunstprojekt " Politik und Pinselschwung" in Zusammenarbeit mit Conny Bothe durchgeführt auf dem Abenteuerspielplatz Scharnhorst

In dem Projekt Politik und Pinselschwung, das in Zusammenarbeit mit Conny Bothe vom Jugendamt Scharnhorst entstanden ist, haben Kinder aus verschiedenen Scharnhorster Grundschulen, den aktuellen und alle ehemaligen Bezirksbürgermeister portraitiert.

Im Laufe des Projekt haben wir einige persönlich kennengelernt und eine Bezirksversammlung besucht. Die entstandenen Gemälde wurden in der Stadtteilbücherei Scharnhorst und im Kindermuseum Mondo Mio ausgestellt.

 

Kunstprojekt "Aus Wörtern werden Bilder" durchgeführt an der Johannes Wulff Schule

Kita-Kunstprojekt "Entdecken der eigenen Kreativität" durchgeführt an der Kita Von den Berkenstrasse

Kita-Kunstprojekt "Muttiere" durchgeführt an der Fabido Kita Schüren